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Design, das begeistert: Die Kunst des Content Designs im Marketing

Kreatives Content Design: Tipps und Tricks für ansprechende Digital-Signage-Kampagnen

Seit der zunehmenden Nutzung von Internetdienstleistungen haben Sie als Marketingexperte nahezu unbegrenzte Werbemöglichkeiten. Doch dadurch wird auch die Erkenntnis erschwert, mit welcher Maßnahme Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen. Eines allerdings steht fest: Auf Kundenwünsche abgestimmte Inhalte sind das A und O für eine hohe Conversion Rate. Durch die passende Gestaltung Ihres Contents können Sie die Effektivität Ihrer Kampagne noch weiter steigern. Und nutzen Sie zusätzlich die zahlreichen Vorteile von Digital Signage, sind Sie Ihrer Konkurrenz definitiv voraus.

Im Folgenden werfen wir einen Blick darauf, was sich hinter dem Schlagwort des kreativen Content Designs verbirgt. Sie erfahren, wie Sie die Effizienz Ihrer Werbeinhalte durch äußere Kriterien auf eine weitere Stufe heben. Und erhalten Tipps von uns, wie Sie Ihre Marketingkampagnen mithilfe von Digital Signage zu maximalem Erfolg führen können.

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Content Design: So wird es definiert

Sie haben ein romantisches Story-Telling erarbeitet oder präsentieren Ihr Unternehmen über Suchmaschinenwerbung? Garantierte Aufmerksamkeit wecken Sie mit der zusätzlichen Einbindung außergewöhnlicher Elemente in Ihren digitalen Content.  Aufgrund der hohen Bedeutung des optimalen Zusammenspiels von Inhalt und Layout haben sich inzwischen Fachkräfte allein auf diese Marketingdisziplin spezialisiert. Denn bei Content Design handelt es sich um mehr als nur eine oberflächlich ansprechende Gestaltung Ihrer Inhalte. Schließlich muss das visuelle und konzeptionelle Design Ihrer Werbebotschaften zeitgleich zwei unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden. Es soll die Bedürfnisse der Konsumenten decken – und gleichzeitig Ihrem Unternehmen zu Wachstum verhelfen. Ein erfolgreiches Content Design setzt also voraus zu wissen, was sich Nutzer in speziellen Augenblicken wünschen. Und die Fähigkeit, dieses Wissen in einem zweiten Schritt mit dem passenden Design zu kombinieren. Gelingt Ihnen dies, bieten Sie Ihren Kunden die erhoffte Customer Experience. Und diese wiederum führt letztendlich zu den gewünschten Handlungen und stärkt die Markenbindung.

Die wichtigsten Pfeiler des Content Designs

Eine perfekte Content-Gestaltung beruht in der Regel auf einer durchdachten Strategie, die die Bereiche Design, Psychologie, IT und Marketing vereint. So sollten Sie neben einer präzisen Zielgruppenanalyse auch stets die neuesten Marketing Trends sowie persönliche Befindlichkeiten in Ihr Konzept einbeziehen. Stellen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe in den Fokus, schaffen Sie eine Win-win-Situation, von der am Ende auch Sie profitieren.

Sie kennen die Lebensweisheit: Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Das gilt auch für Ihr Marketingprogramm! Für ein erfolgreiches Content Design müssen Sie mit der Gestaltung Ihres Inhalts gleich zu Beginn Neugierde erwecken. Ihr Kunde muss sofort erkennen, dass Sie seinen Bedarf befriedigen können. Wie auch im E-Mail-Marketing sollten Sie dafür die aktuelle Phase seiner Customer Journey berücksichtigen. So können Sie ihn mit relevanter personalisierter Werbung zielgenau versorgen und im Bann halten.

Unabhängig von individuellen Strategien haben sich im Marketing Design einige grundsätzliche Prinzipien für erfolgreiche Inhaltsgestaltungen etabliert. Besonders wichtig: Alle Kunden müsse die gesuchten Informationen schnell und problemlos finden. Präsentieren Sie dafür einen strukturierten Content mit deutlichen Hinweisen auf Ihr Angebot. Untergliedern Sie kurze Absätze mit aussagekräftigen Zwischenüberschriften. Nutzen Sie Aufzählungen und setzen Sie auf die Kraft von Bildern.

Die besten Tipps für besseres Content Design

Es mag zunächst seltsam anmuten. Doch ein erfolgreiches Content Design lebt von Asymmetrie und Disharmonie. Denn wie auch anderen Lebensbereichen erzeugen Kontraste die meiste Aufmerksamkeit. Nicht grundlos erzielen Sie mit Guerilla Marketing häufig die größten Erfolge. Dabei müssen Sie nicht gleich sämtliche Normen sprengen. Bereits die Verwendung von Richtungspfeilen oder variablen Schriftgrößen schürt Interesse. Setzen Sie Buttons für Handlungsaufforderungen oder Gestaltungsmerkmale wie animierte Icons.  

Vor allem aber führen Sie Ihre potenziellen Kunden umgehend zu den gewünschten Informationen. Bieten Sie Filtermöglichkeiten nach Preis, Verfügbarkeit oder Material. Beschränken Sie die Auswahl auf wenige Schwerpunkte und informieren Sie transparent über die Konsequenzen einer Aktion. Ebenso wie mit objektiven Zertifizierungen gewinnen Sie so das Vertrauen Ihrer Kunden. Vorgefertigte Formulare vereinfachen die Kontaktaufnahme, mit Weiterleitungen zu Ihrer themenrelevanten TikTok-Werbung machen Sie auf Ihre Social-Media-Plattformen aufmerksam.

So holen Sie das Beste aus Ihrer Content Gestaltung heraus

Sie haben es bemerkt: Content Design ist ein umfassendes Feld mit enormem Potenzial. Orientieren Sie sich am situativen Bedarf Ihres Interessenten. So ermöglichen Sie ihm durch konkreten Kontext einen problemlosen Zugang zu Ihrem Portfolio und gewinnen ihn am Ende als Kunden.

Möchten Sie Ihre Wachstumsrate noch weiter steigern, setzen Sie auf das nachhaltige und kostengünstige Marketingtool Digital Signage. Nicht nur sparen Sie gegenüber Plakaten oder Flyern wertvolle Ressourcen wie Papier oder Zeit. Hochwertige Digital-Signage-Software ermöglicht Ihnen zudem jederzeit eine individuelle Anpassung Ihres Contents. So können Sie stets maßgeschneiderte Animationen, Bilder oder Textbausteine auf Ihren Digital-Signage-Displays abspielen.

Wählen Sie aus einer Fülle an Optionen die passenden Elemente für Ihr kreatives Content Design. Verwenden Sie stets neue Plug-ins, um die Spannung bei Ihrer Zielgruppe aufrechtzuerhalten. Und wagen Sie etwas Neues! Integrieren Sie Grafikeffekte wie dampfende Suppenschalen in Ihr digitales Menü auf dem Großbildschirm im Restaurant oder publizieren Sie virtuelle Kochrezepte. Kreativ werden Inhalte auch durch Einspielungen gezielter Audio-Dateien oder eine ausgewählte Verknüpfung auf Ihre Social-Media-Portale.

Wie kreativ Sie Ihr Content Design gestalten können, wissen die Experten Ihrer Digital-Signage-Agentur. Profitieren Sie von ihrer Erfahrung und schalten Sie mit ihrer Unterstützung unvergessliche Inhalte auf strategisch platzierten Touchscreens und Videowalls. Fesseln Sie Konsumenten mit spannenden Videos, haben Sie das Doppelziel von Content Design erreicht. Sie versorgen Ihren Kunden mit der gewünschten Information und bieten ihm eine einmalige Customer Experience. Und eben aufgrund dieser maßgeschneiderten Kundenreise nimmt er die Handlung vor, die Ihrem Unternehmen künftig noch mehr Umsatz beschert.  

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